Der Thorsten Beyer gibt mir immer wieder Tipps, wie ich meine Figur halten kann. Hier einer seiner wohl interessantesten Tipps.

Wenn dich also öfter der Heisshunger quält…

…lese aufmerksam weiter:

Hi, heute möchte ich gerne folgende Frage von Maren beantworten: „Was kann ich gegen meinen Heißhunger tun“? Meine Antwort: „Ernähre dich gesund und mit allen Vitalstoffen, die dein Körper braucht“!

Heisshunger hast du meist auf süßes und fettiges, richtig? Das hat zwei unterschiedliche Gründe, die ich dir im Folgenden aufzeigen möchte. Natürlich werde ich dir auch eine einfache Lösung an die Hand geben, diese fiesen Fressattacken in Zukunft zu vermeiden. Schauen wir uns erst einmal an, wie Heisshungerattacken entstehen.

Fakt ist, deinem Körper fehlt etwas und er will es jetzt und zwar unbedingt jetzt sofort.

schlankes-wissen

Du hast keine Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob du essen willst oder nicht.

Das stimmt doch oder? Das hat nämlich dein Unterbewusstsein schon für dich entschieden. Das nennen wir Ernährungswissenschaftler einen „Harten Hunger“. Wenn du eher Heißhunger auf süßes hast, ist oft ein Mangel an Magnesium, Chrom, Eisen oder Mangan der Auslöser. Wenn du eher Heißhunger auf fettiges Essen hast, beobachte, wie deine Stimmung in dieser Situation ist. Viele Menschen haben während einer schlechten Stimmung Hunger auf fettiges. Warum erkläre ich dir gleich.

Klar muss dir aber sein, dass süßes immer in Verbindung mit Fett kommt. Als Beispiel sei Schokolade genannt, die besteht ja zur Hälfte aus Zucker und zur anderen Hälfte aus Fett. Also musst du für dich herausfinden, ob bei Heißhunger auf fettiges eher ein Mangel an den genannten Mineralstoffen besteht oder die Attacke durch eine schlechte Stimmungslage ausgelöst wird.

Aber warum verlangt dein Körper nun nach Fett?

Oder einer Fett / Zucker Kombination, wenn du in schlechter Stimmung bist? Weil einige Fettsäuren für die Bildung von Hormonen verantwortlich sind. Hast du nun zu wenig von eben diesen Fettsäuren (siehe die Mail „Fette dich schlank“), wird dein Hormonsystem nicht richtig funktionieren. Und das macht dann schlechte Laune.

Dein Körper wird dich nun dazu bewegen, alles in dich rein zu stopfen, was er braucht um die entsprechenden Glückshormone zu bilden. Doof nur, dass du dich nach der Fressattacke, von eben dieser, so schlecht fühlst, das die Glückshormone gar nicht mehr wirken können.

Was also tun?

Hast du nach einer eigentlich ausreichenden Mahlzeit immer noch das Gefühl, das dir etwas fehlt? Hast du nach einem ausgewogenen Essen immer noch den unwiderstehlichen Drang etwas süßes oder fettiges zu essen. Dann fehlen dir bestimmte Vitalstoffe. Meist Vitamine, Mineralstoffe oder Fettsäuren. Dein Stoffwechsel braucht, um richtig zu funktionieren diese Vitalstoffe. Bekommt er sie nicht über das „normale Essen“, verlangt er also immer wieder danach. Dieses Verlangen äußert sich in Heißhungerattacken, gegen die du dich nicht wehren kannst, da die Aufnahme der Vitalstoffe lebensnotwendig ist. Isst du jetzt aber nur „Naschis“, bekommt dein Stoffwechsel wieder nicht das, was er will und er wird wieder ein Hungergefühl aussenden.

Dein Stoffwechsel kann dir leider nicht genau sagen, was und wie viel er wovon braucht. Er kann nur das Gefühl „Hunger aus süßes oder fettiges“ aussenden und dann warten, was kommt. Ist es nicht das richtige, sendet er einfach wieder das Gefühl „Hunger auf süßes oder fettiges“ aus. Und das immer wieder, bis er bekommt, was er braucht.

Wie kannst du gegen Heisshunger vorgehen?

Gebe deinem Körper das, was er braucht! Ernähre dich mit frischen, natürlichen Lebensmitteln. Du weißt ja 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag.

Du kannst auch, wie ich, sein Online-Coaching besuchen. Das ist ziemlich genial.

Oder du fragst mich. Ich kann dir eventuell mehr darüber erzählen.

Klar möchte ich mehr tun für meine Figur!

Schön, dann sende ich dir gerne weitere Infos zu. Einfach das Formular ausfüllen und ab die Post.

Ich respektiere Deine Privatsphäre, Deine E-Mail-Adresse bleibt bei mir.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.